Regest: S. danke I. für die Förderung, beklagt jedoch, dass der Schauspieler Mattausch bevorzugt werde. Erwähnung der Stücke Wallensteins Tod und der Verliebte Briefwechsel. Der Schauspieler Fleck verhindere S. und S.s Frau. Fleck habe sich im Stück Clavigo die Rolle des Schauspielers Czechtizky genommen und habe S. den Buenko gegeben, nun auch den Alba in Don Carlos. Diese Rolle schade S. sehr. Erwähnung des Schauspielers Beschort.

Zitierhinweis

Von Karl August Wilhelm Schwadtke. Berlin, kurz vor 31. Januar 1799 (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0003076


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0003076

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.