Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 12 vom 20.08.2021. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: L. habe den Schauspieler Labes gefragt, ob er dessen Rolle des Ludwig Wiese in dem Stück Reise nach der Stadt erhalten könne. Labes sei einverstanden gewesen und habe noch andere Rollen abtreten wollen. Des Weiteren bitte L. um die Erlaubnis, sich von Rüthling Bücher ausleihen zu dürfen. L. werde sie nach zwei Tagen zurückgeben. L. wolle Rollen abschreiben und lernen. L. beobachte zwar fleißig das Schauspiel und achte auf die Theorie, glaube aber, dass praktische Übungen unerlässlich seien. Deshalb wolle er Rollen einstudieren.

Zitierhinweis

Von Joachim Heinrich Lemcke. Berlin, 28. März 1799. Donnerstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0001396


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001396