Regest: L. habe den Schauspieler Labes gefragt, ob er dessen Rolle des Ludwig Wiese in dem Stück Reise nach der Stadt erhalten könne. Labes sei einverstanden gewesen und habe noch andere Rollen abtreten wollen. Des Weiteren bitte L. um die Erlaubnis, sich von Rüthling Bücher ausleihen zu dürfen. L. werde sie nach zwei Tagen zurückgeben. L. wolle Rollen abschreiben und lernen. L. beobachte zwar fleißig das Schauspiel und achte auf die Theorie, glaube aber, dass praktische Übungen unerlässlich seien. Deshalb wolle er Rollen einstudieren.

Zitierhinweis

Von Joachim Heinrich Lemcke. Berlin, 28. März 1799. Donnerstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001396


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001396

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.