Regest: C. habe I.s Auftritt als Reising in dem Stück Reise nach der Stadt verpasst. Weniger bedaure er, dass er Kotzebues Stück Üble Laune verpasst habe. C. wünsche, dass I. in den nächsten 14 Tagen die Rolle des Reising, Bittermann und des  Gemeint ist die Rolle des Polonius.
 [Schließen]
Oldenholm
spielen möge, insofern nicht die Abwesenheit der Schauspielerin Unzelmann es verhindert. Diese Rollen seien ein theatralisches Kleeblatt, nach dem sich C. sehne. Des Weiteren würde er auch gern Richard Löwenherz sehen.

Zitierhinweis

Von Herrn von Clermont. Berlin, 10. März 1799. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001395


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001395

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.