Regest: B. habe Herrn Unzelmann um die Rolle des  Rolle in Don Carlos.
 [Schließen]
Posa
ersucht, U. wollte nicht gleich einwilligen, sie für immer abzutreten. Des Weiteren bitte B. um einen neuen schwarzen Anzug. Bei der letzten Aufführung des Barbier von Sevillia in Potsdam habe I. es B. versprochen, aber Lanz habe sich bisher geweigert. Nun sei aber bei der letzten Vorstellung des Barbier von Sevilla in Berlin der Anzug zerrissen. Musikdirektor Weber und Maurer, die es zuerst gesehen hätten, habe ihn schnell darauf hingewiesen. Um den Posa spielen zu können, brauche B. dringend einen neuen Anzug.

Zitierhinweis

Von Friedrich Jonas Beschort. Berlin, 30. Januar 1798. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001348


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001348

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.