Regest: Die Erwartung von I.s Brief habe R. abgehalten, schon eher zu schreiben und für die einhundert Taler, die R. für das Liederspiel erhalten habe, zu danken. R. warte auf das Manuskript, damit er es bei kaltem Blut vollenden könne. R. habe einige kleine Veränderungen im Sinn. Auch die Strophe zu dem Tyroler Volkslied, die der Schwager Alberti eingetragen habe und die R. erst jetzt geschickt worden sei, könne so, wie sie jetzt ist, gar nicht auf dem Theater gesungen werden. I. möge das Manuskript mit Webers Lied bald schicken. R. habe in dieser Woche nach Magdeburg reisen wollen, wo sein erstes Liederspiel gegeben worden sei; R. habe es aber nicht gemacht, weil er auf I.s Brief gewartet habe. Grüße von R. und seiner Frau an I.s Frau.

Zitierhinweis

Von Johann Friedrich Reichardt. Giebichenstein, 18. Juni 1800. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 14 vom 09.05.2023. URL: https://iffland.bbaw.de/v14/A0001309


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001309

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.