Regest: Sch. habe Nachrichten über Paisiellos letzte Oper erhalten. Sie heiße nicht Elise, sondern Elfrida und das Sujet sei aus dem bekannten Trauerspiel dieses Namens. Wenn Sch. nicht irre, sei das Trauerspiel von Bertuch. Nun müsse I. entscheiden können, ob sich die Oper für das Berliner Publikum schicke.

Zitierhinweis

Von Johann Otto Heinrich Schaum. Hirschberg, 14. Mai 1800. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001175


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001175

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.