Regest: Jakobine von Baiern müsse der Bearbeitung und dem Sujet nach in Bayern ein Interesse erregen. In Berlin, wo das Lokale nicht bekannt sei und Ritterstücke ohnehin wenig Effekt machten, dagegen nicht. Das Stück Die Versöhnung habe in den Charakteren merkliche Ähnlichkeit mit dem Stück gleichen namens des Herrn von Kotzebue. Das Berliner Publikum sei für Nachspiele nicht empfänglich. I. sei also genötigt, die Manuskripte zurückzuschicken.

Zitierhinweis

An Andreas Josef von Guttenberg. Berlin, 9. September 1799. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001123


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001123

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.