Regest: P. begründet sein Weggehen aus dem Orchester damit, dass ihn der „erste Violinist Pregel auf eine sehr gröbliche Art insultirt habe“. Der Musiker Reichel und Musikdirektor Weber könnten bezeugen, dass Pregel eine „unordentliche Dienstverwaltung“ habe, das ganze Orchester und das Publikum leiden darunter. Er bittet I., Pregel zu ermahnen und ihm für die „zugefügten Beleidigungen gehörige Satisfaction zu verschaffen“.

Zitierhinweis

Von Friedrich Wilhelm Pichler. Berlin, 23. September 1797. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0001052


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0001052

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.