Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 12 vom 20.08.2021. Zur aktuellen Version 14 vom 09.05.2023 gelangen Sie hier.

Regest: Die Schauspielerin Schick sei zwar noch krank, wolle aber doch spielen, so dass Julie u Romeo, u: die Unglücklichen gegeben werden könnten. Die Schick wolle nicht, dass „so viele Menschen vergebens wegfahren müssen“. Das Neusonntagskind wäre besetzt, wenn I. zustimme. R. sei bei Beschort gewesen, der wolle den Heinzenfeld spielen, Beschort freue sich auf die Rolle. Wenn I. einverstanden ist, bringe er Beschort die Rolle. Das Stück werde viel Geld einbringen, aber „jemand“ würde sich ärgern, „daß der Teufel dieses verfluchte Ding wieder herbeyführt“. Erwähnung der Schauspieler Kaselitz und Labes sowie der Schauspielerinnen Böheim und Beschort.

Zitierhinweis

Von Hermann Friedrich Rüthling. Berlin, nach April 1797 (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 12 vom 20.08.2021. URL: https://iffland.bbaw.de/v12/A0000602


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000602