Regest: A. erwähnt ein Schreiben I.s an sie. A. ist darüber unglücklich, dass I. seine Hoffnungen in sie verloren habe. Sie wünsche eine Benefiz mit der Oper Axur, empfinde es aber als Schmach, dass ihr Name nicht auf dem Theaterzettel stehen soll, so dass die „H Schauspieler und Schauspielerinnen mit Fingern“ auf sie zeigen werden; sie habe oft gelogen, verspreche jetzt Besserung.

Zitierhinweis

Von Karoline Sophie Altfilist. Berlin, Januar 1797 (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000587


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000587

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.