Regest: I. lehnt ein jährliches Benefiz ab, weil „die voriges Jahr ausgewirkten Gehaltsverbeßerungen des Orchestre“ das nicht zulassen. Er werde aber wegen der angeführten Ballettproben und „wegen der besonderen Verwendung des Musikdirektors Weber den König um Gnade bitten.

Zitierhinweis

An die Mitglieder des Orchesters des Berliner Nationaltheaters. Berlin, 31. Januar 1798. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000576


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000576

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.