Regest: R. habe vergessen, den Befehl zu erbitten, für Charlottenburg „600 Stück feine Zettel“ drucken lassen zu dürfen. So sei es für Potsdam gebräuchlich. Er wisse nichts von „Zeitungs-Ankündigungen“ der Theatervorstellungen, habe auch nie davon gehört, dass Engel „dieses hätte je einrücken lassen“. Herr Bertram hätte das Lustspiel Die Zwillinge schon unter der Direktion des Professors Engel abgegeben. Es bestehe wohl keine Hoffnung, es in Berlin zu bekommen. Wolle I. nicht an Schröder schreiben, könne er sich an Opitz wenden.

Zitierhinweis

Von Hermann Friedrich Rüthling. Berlin, 8. Juni 1797. Donnerstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 14 vom 09.05.2023. URL: https://iffland.bbaw.de/v14/A0000548


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000548