Regest: U. entschuldigt sich, an den König wegen der Bestätigung seiner „jährlichen Benefice“ geschrieben zu haben. Der König hätte ihn insofern dazu ermuntert, da er ihm als Kronprinz Hilfe zugesagt habe. Der Schluss von I.s Brief beunruhige ihn „aufs äußerste“. Der Vorwurf, „das Gute, was Sie mir erzeigt haben, nicht [zu] erkennen“, stimme nicht. Er bedauere, nicht in dem Verhältnis mit I. zu sein, um seine Liebe und Achtung zeigen zu können.

Zitierhinweis

Von Karl Wilhelm Ferdinand Unzelmann. Berlin, 16. Dezember 1797. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000522


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000522

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.