Regest: R. meldet, dass ihm in einem „öffentlichen Hause“ ein Referendarius Woltersmann unhöflich angesprochen und gesagt habe, die Entrichtung des Eintrittsgeldes gebe ihm das Recht, I. „und jeden anderen individuellen Künstler auf dem Theater, verdient oder unverdient, zu insultieren“. Auf R.s Entgegnung habe der Referendarius im Zorn die Gesellschaft verlassen und angekündigt, er werde ihn bei seinem nächsten Auftritt „auspochen lassen“.

Zitierhinweis

Von Carl Reinhard. Berlin, 3. Dezember 1804. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000500


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000500

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.