Regest: R. meldet, dass der Schauspieler Glück auf I.s Empfehlung in Wriezen angekommen sei, um dort zu spielen. R. könne das jedoch nicht erlauben, weil Carl Döbbelin „das General-Privilegium für die Churmark“ habe. Döbbelin besuche aber die kleinen Städte nicht. Wriezen habe jedoch viele wohlhabende Landleute, die sich gern mit Theater unterhalten würden. Er bitte I. deshalb, das Gesuch des Herrn Glück auf ein Privilegium zu unterstützen.

Zitierhinweis

Von Karl Ludwig Heinrich Rabe. Wriezen, 30. Juli 1804. Montag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000459


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000459

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.