Regest: L. dankt für I.s Brief. Czechtizky sei wohl mit I.s Arrangement zufrieden gewesen. Am Wiener Theater seien Veränderungen vorgenommen worden. Der Ausschuss bestehe jetzt aus folgenden Mitgliedern: Lange, Weidmann, Brockmann, Ziegler, Klingmann, Koch, Roose. Baron Retzer sei ausgetreten, seine Stelle habe Schreyvogel erhalten. Ganz Wien habe erwartet, dass I. die Direktion angetragen werde, weil man in Wien glaube, „Sie wären in Berlin unzufrieden“. L. kenne jedoch I.s Ehrgefühl, lieber „der erste in einem Dorfe, als der zweyte in einer grosen Residenz“ zu sein. Schikaneder wolle für den Kampf der Elemente 50 Dukaten, L. erwarte I.s Beschluss.

Zitierhinweis

Von Friedrich Karl Lippert. Wien, 3. Februar 1802. Mittwoch (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000378


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000378

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.