Regest: V. dankt für das Honorar für Pflicht und Liebe. Wien nehme seine Stücke gar nicht mehr an, früher habe er von dort ein großes Honorar bekommen und sein Stück Verführung ist Tugendprobe war sehr erfolgreich. Herr von Dalberg hasse V. sehr, es bedürfe der Überzeugungsgabe von Beck, dass V.s Stücke in Mannheim aufgeführt werden. Dalberg meine, V. sei dem „Demokratismus zugethan“. Mit Frankfurt habe sich nichts ergeben.

Zitierhinweis

Von Wilhelm Vogel. Mannheim, 5. Januar 1802. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000374


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000374

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.