Regest: Da I. gestern nach der Oper Les Deux Prisonniers, die H. nicht kenne, gefragt habe, nehme H. an, I. suche eine kleine Oper. H. habe im vergangenen Jahr Das Geheimnis von Solié abgeliefert. Die Musik dieser Oper sei sehr gefällig, in Frankreich seien einige Lieder daraus zu Volksliedern geworden, z. B. femmes voulez vous eprouver. Die Rolle der eifersüchtigen Frau könnte Mademoiselle Böheim spielen. H. könne auch durch Veränderungen das Personal verjüngen.

Zitierhinweis

Von Karl Alexander Herklots. Berlin, 16. November 1800. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000352


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000352

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.