Regest: Das beikommende Gedicht sei ihm mit der Bitte gegeben worden, es I. heute, dem den Menschen und Künsten so  Offenbar ist Ifflands Geburtstag, 19. April, gemeint.
 [Schließen]
glücklichen Tag
, zuzustellen. – Von Kinderling habe er gestern den ersten Akt einer Oper erhalten. B. lege sie I. zur Begutachtung bei. Der Minister Hardenberg finde sie nicht gut. B. selbst finde sie mittelmäßig, als ob es hier noch ein „Casperle Theater“ gäbe. B. bittet um das I. vor einiger Zeit von Kinderling gegebene lyrische Drama Plicht und Liebe.

Zitierhinweis

Von Antonín František Bečvařovský. Berlin, 19. April 1800. Samstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000264


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000264

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.