Regest: I. bleibe bei seinem Urteil über das Stück, wenn man auch noch Vieles darüber sagen könnte. Es könne aber nicht sein, dass I. mit einem Autor über Annahme oder Nichtannahme eines Schauspiels diskutiere. L. solle das Stück an Schröder oder an Fleck zur Begutachtung schicken. L. könne es auch drucken lassen. Werde es auf einer Bühne von Ruf gespielt, werde auch I. sich dazu bereitfinden. Zwar habe I. vor gewissen Herren keine panische Angst, aber der Charakter des Professors Vollsinn im Stück lasse ihn befürchten, dass die Aufführung tätig gehemmt würde. Dabei bestünden für den anonymen Verfasser wenig Gefahren, für I. aber schon.

Zitierhinweis

An Linke. Berlin, 8. März 1800. Sonntag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000260


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000260

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.