Regest: Sch. empfiehlt nachdrücklich die Oper Der Wasserträger, mit der vortrefflichen ganz ausserordentlichen Musik von Cherubini. I. möge schnell antworten, denn es seien schon viele Abschriften bestellt. Sch. werde auch eine Abschrift von Das schwarze Schloss von Dalayrac, das ganz verschieden von dem Teufels- oder Zauberschloß sei, und Cäsar unter den Seeräubern von Salieri beilegen. Vom Nixenreich sende Sch. an Herrn Bethmann einen Zettel, auch diese „Mode-Arbeit“ empfehle er I.

Zitierhinweis

Von Heinrich Gottlieb Schmieder. Hamburg, 12. Januar 1802. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 29.04.2019. URL: https://iffland.bbaw.de/v8/A0000093


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000093

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.