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Regest:
„Fortsezzung“: - 21. August: Das Mädchen von
Marienburg, Einnahme 145 Reichstaler. Man habe das Gerücht
verbreitet, der König von Schweden sei
inkognito im Theater gewesen. Das stimme aber nicht, denn er habe beim Kronprinzen gespeist. - 22. August: Probe von
Axur. Am Abend Er
mengt sich in Alles und Der kleine
Matrose, der Kronprinz mit
Gemahlin waren anwesend. Einnahme über
120 Reichstaler. Musikdirektor Weber und
Mad. Eunicke wünschen Änderungen auf den
Theaterzetteln. Über die Tänzer in der Aufführung der Iphigenia. Fleck wünsche, dass
Iphigenia bald wieder gespielt werde. - 23.
August: Axur wurde gespielt, der Kronprinz und seine Gemahlin waren da. Einnahme über 170 Reichsthaler. Bericht über
Streitigkeiten zwischen dem Sänger Franz und
der Schauspielerin Döbbelin. - 24. August:
Die Jäger
„gingen ganz vortrefflich“, Einnahme 120 Reichstaler . - 25.
August: „Erste Stückprobe, von Jolantha“. Der Kronprinz
und Gemahlin besuchten wieder die Iphigenia, fuhren nach dem 2. Akt nach Bellevue,
200 Reichstaler Einnahme. Er habe I.s Brief erhalten und gehe zu Fleck. - 26. August: Von Fleck sei von „9 bis 12 Uhr, die GeneralProbe von Jolantha“ mit „allem ersinnlichen
Fleis gehalten“, die Musik von Weber habe gefallen. Bei der Vorstellung der Jolantha waren der Kronprinz und seine Gemahlin
zugegen, Einnahme 250 Reichstaler. Bericht über das Spiel der Schauspieler
Fleck, Herdt, Frau Unzelmann,
Bethmann, Böheim. Es habe Unruhe im Publikum gegeben, das Publikum habe
„geklatscht, getrommelt und gepfiffen“. R. finde das Stück
langweilig. - 27. August: Der Kronprinz und
seine Gemahlin waren wieder einen Akt lang
anwesend, fuhren dann nach Bellevue. Sie sollen die gestrigen Äußerungen im
Theater ungnädig aufgenommen haben. Der Präsident von
Eysenberg, Fleck und der
Polizeirat Köhls wollen die Angelegenheit
untersuchen. Ein gewisser Schulze solle der
Anstifter gewesen sein. Heute wurde Jolantha
gegeben, Einnahme nur 50 Reichstaler, das liege am himmlischen Wetter. Morgen
erste Probe von Töffel und Dorchen. Frau
Unzelmann sei mit Elise von Valberg noch nicht fertig. R. berichtet
in einer Beilage über „den
Schulze“, der für die Unruhe bei der Aufführung von Jolantha verantwortlich sein soll. - 28. August:
Aus der Partitur von Töffel und Dorchen seien die
Arien und Gesänge abgeschrieben worden. Fleck war bei Schulze, der
nun eine „Galgenangst“ habe. Fleck
sei am Sonnabend sehr gefasst gewesen. - 30. August: Es bleibe bei
Jolantha. Laut „Journal für Theater und andere schöne
Künste“, 1797, Bd. 4/I, S. 65 wurde am 30. Iphigenia und am 31. Jolantha
gegeben.
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„So wie am 31. August bey Iphigenia“. - 1. September: 1.: Statt Elise von
Valberg werde Die Aussteuer gegeben.
Mad. Unzelmann könne in der Zauberin Sidonia nicht mehr singen. Das Repertoire
müsse geändert werden. R. überschickt den Entwurf des Repertoires vom 2. bis 8.
September: 2.: Ariadne, Der Postzug, 3.: Iphignia, 4.: Klara von Hoheneichen, 5.: Der Wildfang, 6.: Baum der Diana, 7.:
Elise von Valberg, 8.: Der Gutherzige, Töffel und
Dorchen. - R. bemerkt, dass zu den Stücken Das Blatt hat sich gewendet und Die Tochter
der Natur
„ordentliche Nachspiele“ fehlen, Das
Milchmädchen würde sich dazu eingnen, auch Der kleine Matrose, das letztere Stück sei aber zu lang. - „N.
S. Mont. um 12 Uhr Mittags“. Fleck habe sich bemüht, den Spielplan „zum Besten der
Casse“ zu ändern. R. berichtet von Änderungen im Spielplan.
„Dienst: statt Jolantha - Die Jäger - Freyt: statt Jolantha - Iphigenia“. Mit Mad. Schick sei darüber gesprochen worden. Sonnabend und Sonntag
werde Jolantha gespielt. - R. bittet I., an
Fleck ein Dankschreiben zu senden.
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