Regest: Der Verfasser des Schauspiels Die Konnexionen nehme sich die Freiheit, ein Stück zu schicken, das auf der Bühne diejenige Wirkung hervorrufen werde, die I. von jedem Schauspiel erwarte. Wenn es allgemein gültig sei, dass nur derjenige Schauspieler zur Darstellung auf der Bühne geeignet sei, welcher eine gewisse ästhetische Wirkung hervorbringe, so sei es auch gewiss, dass der Kenner nicht voraussehen könne, welches theatralische Produkt auf das Publikum wirke. I. möge seine Antwort an die Maurer'sche Buchhandlung mit der Aufschrift „L. aus K.“ versehen. Dem Brief ist eine Besetzungsliste beigelegt, die folgende Schauspieler aufführt: Herrn Unzelmann, Madame Herdt, Madame Schwadtke, Herrn Fleck, Herrn Mattausch, Herrn Beschort, Herrn Iffland, Madame Meyer, Madame Fleck, Herrn Herdt, Herrn Schwadtke.

Zitierhinweis

Von Linke. Berlin, 14. Januar 1800. Dienstag (Regest). In: August Wilhelm Ifflands dramaturgisches und administratives Archiv. Digitale Edition, hg. v. Klaus Gerlach. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 14 vom 09.05.2023. URL: https://iffland.bbaw.de/v14/A0000022


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

https://iffland.bbaw.de/A0000022

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der digitalen Edition „Ifflands Archiv“ vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit hervorgehoben.