1Die Edition des Archivs besteht aus mehreren Modulen. Im ersten Modul werden die 34 Bände mit ihren ca. 7500 Blatt erschlossen. Von jedem Brief und jedem Dokument werden Metadaten wie Absender, Empfänger, Entstehungszeit und -ort verzeichnet. Darüber hinaus wird der Inhalt jedes Briefes bzw. Dokuments mit Hilfe eines Regests erschlossen, in dem erwähnte Personen, Werke und Orte erfasst werden. Personen-, Werk-, und Ortsregister ermöglichen dem Leser einen komfortablen Zugang zu den Regesten. Die Verknüpfung jedes Regests mit dem Digitalisat der Handschrift erlaubt dem Benutzer, jedes Dokument vollständig in Augenschein zu nehmen. Ausgewählte vollständig transkribierte Briefe sind im Briefverzeichnis mit einem versehen.

2Das zweite Modul umfasst die vollständige Transkription ausgewählter Briefe bzw. Dokumente und ihre Kommentierung.

3In der Datenbank werden die Briefe und Dokumente chronologisch nach ihrer Entstehungszeit angeordnet und verzeichnet. Das heißt, dass die Anordnung in den 34 Bänden aufgehoben ist, da die Chronologie sich in vielen Bänden überschneidet. Auf diese Weise hat der Benutzer die Möglichkeit, die gegenseitige Wechselwirkung der von Iffland verfassten bzw. erhaltenen Briefe zur Kenntnis zu nehmen. Eine spezielle Suchfunktion ermöglicht es jedoch, die Handschriften einer bestimmten Akte zusammenzustellen.

4Alle Texte in kursiver Schrift stammen vom Bearbeiter. Alle Texte in recter Schrift stammen vom Briefschreiber. Zitate im Regest werden ebenfalls recte wiedergegeben.

5Im Werkregister wurde bei den dort in der Mehrzahl anzutreffenden Bühnenstücken auf die Angaben von Druck- bzw. Erstraufführungsort und einer Datumsangabe verzichtet, weil es sich in der Mehrzahl um konkrete Bühnenstücke handelt, die in Berlin aufgeführt wurden und weil die Erschließung der Texte im Vordergrund steht. Der im Werkregister aufgenommene Titel wurde der Datenbank zu Berliner Nationaltheater entnommen. Übersetzungen bzw. Bearbeitungen von Stücken, die in den Texten erwähnt werden, aber nicht in Berlin aufgeführt wurden, werden separat aufgenommen. Die Datenbank mit dem Repertoire des Königlichen Berliner Nationaltheaters wird dem Benutzer in vielen Fällen weiterführende Informationen liefern.

 

Über den Autor

 

Klaus Gerlach

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

gerlach@bbaw.de